Ankunft Delhi - Zugticket nach Ost - Reise nach Nord
geschrieben von Johannes (5. September 2008)

Zuerst einmal die Info an alle Besorgten: ja, wir sind gut angekommen, davor aber sind wir auch gut gestärkt weggekommen. Gestärkt mit zwei Flaschen Champagner bzw. Sekt auf nüchternen Magen - Gott sei Dank mussten wir nicht selber fliegen. Danke nocheinmal an alle die an uns gedacht haben und besonders jenen die (mit oder ohne Sprudl) auf den Flugplatz gekommen sind oder noch einen Kommentar, ein Imehl oder ein SMS geschickt und auch angerufen haben.
Den zum Teil tränenreichen Abschied hinter uns, hab ich mir beim Flughafenbilla noch quasi rituell ein Semmerl mit einer Erwachsenenportion Käseleberkäse genehmigt. Ein ganzes Jahr OHNE, da muss ich die Letzte noch mal richtig geniessen. Rauchenaufhörer werden das sicher nachvollziehen können.

Nach einem sehr angenehmen Flug sind wir am (Do-04.09.) frühmorgens um 0615 Uhr in Delhi gelandet und mit einem prepaid Taxi zu unserem gebuchten Hotel gefahren. Gebraucht haben wir dafür zwei ganze Stunden weil die Adresse nicht wirklich exakt angegeben war. Der Taxler war dann zwar mit der Zeit schon etwas unrund, weil prepaid ist eben schon bezahlt und er kann nicht unnötig zusätzlich was draufschlagen, aber wir haben ihn relativ in Ruhe weitersuchen lassen. Endlich angekommen haben wir das Zimmer ohne Fenster gleich einmal gegen eines mit getauscht und uns hingelegt. - Schlafen im eigenen Saft, es ist unglaublich schwül und hatte bereits in der Früh 30 Grad Celsius.

Da wir bereits im Vorfeld von einigen erfahrenen Indienreisenden gehört haben wie “schlimm” Indien und speziell Delhi ist, wurde unsere dementsprechende (negative) Erwartungshaltung nicht so erfüllt wie befürchtet.
Was nicht heissen soll, dass wir nicht auch seit der Ankunft mit viel Armut, Bettlern, Schmutz, … usw. konfrontiert wurden, aber wenn man sich darauf vorbereitet ist dieser Kulturschock nicht allzu gross.

Nachmittags haben wir uns zur New Delhi Railwaystation aufgemacht um ein Zugticket in Richtung Nepal zu lösen. Gesagt getan und wie es sich für den vorbereiteten Reisenden gehört, auch brav oben im 1. Stock im Office für internationale Touristen. Sehr freundlich sehr hilfsbereit. Danach gings zu Fuss ins angrenzende Viertel Paharganj durch die Main Bazar Road, vorbei an Kühen, Bettlern anderen Touris und Shops wo alles verkauft wird. Ein unglaubliches Gewusel an Leuten und auch noch ein paar andere Touris, nicht so wie in der Gegend um unser Hotel, wo wir die einzigen zu sein scheinen. Da diese enge Gasse aber noch nicht voll genug ist fährt auch noch alles durch was Räder hat, mit oder ohne Motor und in beide Richtungen.

Delhi - Main Bazar Road

auf der Main Bazar Road in Delhi (auf dem Bild fehlt nur die Kuh)

Am Weg haben wir uns für fünf Rupien von einem der tausenden dreirädrigen grüngelben Mopetautorikschas aufgabeln und auf den Connaught Place bringen lassen und sind ins staatliche Touristeninformationsbüro gegangen um uns ohne der Gefahr eines Nepps reisetechnisch beraten zu lassen.
Auf Nachfrage wurde uns hier bestätigt, dass aufgrund der Monsunregenfälle und eines Dammbruches in Nepal die Reise dorthin nicht zu empfehlen ist und möglicherweise nur erschwert oder auch gar nicht möglich sein könnte. Der Oktober  würde sich da viel besser anbieten. Also haben wir da eine Rundfahrt mit Auto und Fahrer von Delhi - Chandigarh - Dharamsala - Amritsar - durch Rajasthan (Bikaner - Jaisalmer - Jodhpur - Ranakpur - Udaipur - Jaipur und Agra) und ab Agra mit dem Zug nach Varanasi und erst von dort mit dem Bus nach Kathmandu. Das voreilig gekaufte Ticket, so wurde uns versprochen, wird für uns auf die Fahrt von Gorakhpur zurück nach Delhi umgebucht. Womit wir von heute (Do-04.09.) bis etwa 27. Sept. einen Plan haben bei dem wir uns incl. Fahren, Wohnen, Elefantenreiten und Kamelsafari um nichts mehr kümmern müssen. Wenn das alles  so klappen wird wie es sich anhört werden wir sicher in der möglichen Zeit mehr gesehen haben als wenn wir es selbstorganisiert hätten. Noch dazu sind wir mit dem eigenen Fahrer auch super flexibel und das Budget sprengt es auch nicht.
Nach einer 34 Grad Celsius schwülheissen Schwitznacht sind wir heute (Fr-05.09.) bereits um 0700 Uhr früh ohne Frühstück nach Norden losgefahren. Der Verkehr ist auch über Land ein Wahnsinn - habe ich schon etwas zum Verkehr gesagt? Also wer glaubt am Gürtel oder der Südosttangente in Wien zu Spitzenverkehrszeiten die Hölle zu kennen, der soll eher nicht hierherkommen. Wer allerdings die Herausforderung und das Abenteuer sucht ist hier goldrichtig, denn hier hat er echte Gegner auf der Strasse und muss ausschliesslich nach Gehör fahren. Verkehrsregeln gibts nicht oder es hält sich keiner dran und den Linksverkehr erkennt man nur an den rechtsgesteuerten Autos. Nichtsdestotrotz konnten wir beide auch während der Fahrt im Auto etwas schlafen und mit der Zeit wirkt das dauernde Getöse der Hupen  auch irgendwie beruhigend. Frei nach dem Motto: Wenns hupt wird man wenigstens gesehen und die Seitenspiegel klappen wir ein, dass mehr Platz auf der Strasse ist.
Mittags in Chandigarh angekommen haben wir das Hotelzimmer bezogen und uns in einem Supermarkt um die Ecke was zum essen gekauft und sind nach etwas Ruhe mit Anil unserem Fahrer durch die Stadt gefahren. Zu sehen gab es den Nek Chand Rock Garden und den vom Stadtarchitekten Le Corbusier ebenso wie die gesamte restliche Stadt künstlich angelegten Sukhna See.
Die bewölkung am Nachmittag hat es schon ein wenig angekündigt und so erwischte uns am Heimweg beinahe eine deutsche Teenie Band. Doch wir waren schneller und mussten somit nicht “durch den Monsun”. Mal sehen wie uns der Monsun, der von Juli bis September dauert, hier im Norden bzw. in Rajastan betreffen wird.

Morgen gehts erstmal weiter nach Dharamsala …


Kommentare:
21 Kommentare zu "Ankunft Delhi - Zugticket nach Ost - Reise nach Nord"
Sandra am 5. September 2008 um 21:02

Na, das klingt ja so wie man sich Indien vorstellt. Hab heute übrigens über Euch gesprochen - natürlich mit Anerkennung und Neid! Viel Spaß und aufregende Eindrücke!
lG
Sandra


Markus am 5. September 2008 um 21:21

Servus Johannes, nachträglich alles Gute auf der Reise. Ich kann mich erst jetzt bei euch verabschieden weil ich selbst grad vom 2 Wochen Bergsteigen in Kanada zurückkomme (sitz grad am Flughafen Vancouver). Wenn ihr in Jodhpur seids, nehmts mir doch ein Paar der Schuhe mit, sind sicher günstiger dort :-)
Viel Spaß noch auf Eurer Reise!
Markus


ANDREA am 5. September 2008 um 02:45

alos, ich komme gerade ein wenig bedudelt von eine rparty und kann mich unmöglich hinlegen :-) (noch nicht hihi). umso schöner von euch zu hören! ich werd heute fix von kühen träumen. unendlich viele bambus bussis!!!!


ella am 5. September 2008 um 07:00

na bitte!!! das is ja n würdiger start in den wohl wohlverdienten urlaub :O)
DANKE für die “meldung” bez. heil angekommen.
Ich wünsche EUCH weiterhin jeglichen “GENUSS” während der reise und freue mich schon auf weitere erzählungen

LG, take care, Bussal, ich


ella am 5. September 2008 um 07:01

P.s. Johannes!!! Wir waren NIMMA beim Schlitzaugadn!!!! ;O))


Verena am 5. September 2008 um 13:22

Namaste!Sehr cool, grad mal 30 Sekunden in Indien und gleich viele Erlebnisse, für die wir zurückgebliebenen Bürohengste 1 Monat brauchen! Super Idee, gleich mal eine längere Tour durch Rajastan zu machen, das werdet ihr sicher nicht bereuhen! Freu mich schon auf eure Taj Mahal Fotos!
Hier in Ö is alles ok, mit 30 Grad können wir noch mithalten, wobei sich die Schwülheit hier in Grenzen hält. Hab meinen Australien-Urlaub vom Chef bestätigt bekommen, Alain und ich werden in Kürze unsere Flüge buchen und euch bescheid geben!
Dickes Bussl an euch 2, Verena
PS: werd meine Abschiedsfeier-Fotos ins Facebook stellen.


Andreas & Petra am 5. September 2008 um 11:21

hi, johannes&katherina.
ich kenne eure fußballleidenschaft ja nicht:
aber für die wm (2010 - hoffentlich schon wieder gesund zurück) haben wir gestern den wohl schwierigsten gegner geschlagen - frankreich mit 3:1 für österreich. da weckt es in mir den patrioten.
alles gute noch am eurasischen kontinent, und danke für den tollen bericht.


d am 5. September 2008 um 16:31

Ihr beiden Lieben ~ mein Vertrauen in und Begeisterung für die Technik wächst, weil sie mir eine Möglichkeit der “Mitreise” gibt … nur meine Indienkarte gibt nicht allzu viel her, aber einige Namen habe ich doch gefunden und so weiß ich, wo ihr euch ungefähr bewegt! Toll!!!
Gestern ist Stanzi wieder in die Schweiz abgefahren .. und so haben meine Schwester, meine Freundin (ihre Tochter ist für ein Jahr nach Paris gegangen)und ich einen entsprechenden, “verlassenen” Abend verbracht…
Wie gehts mit dem Essen?
Der kleine Dicke immer dabei?
Danke für eure Schilderung und weiterhin alles Schöne und Beste ~ und passt auf! Bussis,d


Klaus Nattermann am 5. September 2008 um 17:15

Hi Johannes,
hallo Ihr Weltreisenden
Melde mich jetzt erst verspätet, da ich ein paar Tage in Dänemark abgehangen habe - Nordseeurlaub mit Gummistiefeln und Ostfriesennerz! Glückwunsch zu ersten Etappe!! Hier in Kölle ist es genauso schwül, wie in Dehli - es schüttet gerade aus Eimern (Monsun im Rheinland??). Und auch mit dem (Straßen-)Verkehr können wir hier mithalten (Gürtel, Ringe, etc.), etwa so wie auf`m Balkan.
Grüße aus Kölle und freue mich darauf, wieder von Euch zu hören.Take care!
Klaus


Ariane am 5. September 2008 um 03:06

So fein von euch zu lesen!
Bin froh, dass es euch gut geht und ihr die ersten Tage gut verbracht habt!
Freu mich auf weitere Berichte!
Denke an euch!
Bussi, Ariane


stefan ruzicka am 5. September 2008 um 11:02

hallo ihr zwei!
der anfang klingt schon mal recht gut; und ihr habt noch 360 solcher tage vor euch ;-)

wünsch euch noch viel spaß und impressions!
freu mich auf den nächsten bericht!

stefan


Alexandra Krenn am 5. September 2008 um 13:29

Hallo Ihr zwei !
Ich finde es echt toll was ihr da macht !
Ich wünsche euch auf diesem Wege , viele spannenden Abenteuer und dass ihr gesund wieder nach Hause kommt .
Werde eure Reise natürlich weiterverfolgen und freue mich schon auf den nächsten Bericht .
Liebe Grüße Alex


eneb & ajdan am 5. September 2008 um 16:34

na geh! bei uns sind es noch 9 wochen bis zum start und die ziehen sich wie strudelteig…
wo bleiben die Fotos?
bussi euch beiden, alles gute, noch ein futtertip: cook it, peel it or forget it, (oder saufz einen guten wixi nach jedem futter)

scheißts euch nicht an (solangs geht) salmonellen sind halb so wild…
oder wie der Grieche sagt: Panther, Reh (oder so)

noch ein bussi ajdan&eneb


eneb & ajdan am 5. September 2008 um 16:42

eine Frage noch: was ist eigentlich mit Johannesburg? ch ch ch
bussi


Langer am 5. September 2008 um 17:12

supernetter erster Bericht von der Welt da draussen! die nächte im eigenen saft klingen interessant, wir werden bald - wenn der Herbst bei uns ins Land zieht - nur mehr davon träumen können. viel spaß in Dharamsala, laßt den Dalai Lama schön vom Langen grüßen! Omani padme hum!


Langer am 5. September 2008 um 17:14

Nachtrag: weil ihr gefragt habt: Sardinien war sehr nett! Wäre einen stopp auf der Tour wert.. :-)


paul am 5. September 2008 um 20:57

Liebe Katharina & Johannes !
Hi, Mir fällt ein Zitat aus dem Film “Freispiel” mit A.Dorfer ein, wo die Eltern ihren Sohn am Bahnhof verabschieden: Sie “wohin fährt er?” -Er: “Er fährt ins Leben!” Im diesem Sinne: etwas verspaetet wuensche ich euch Beiden eine wunderschöne Reise rund um den Globus!
paul.
P.S.: habe meinen Flug nach NZL für 22.02.09 fixiert!!


Daniel am 5. September 2008 um 00:00

Ich kann mir schon vorstellen, wie es euch geht … erinnert mich ein wenig an meine Zeit in Damaskus und Umgebung (dort gab’s allerdings keinen Linksverkehr …)

Passt gut auf euch auf. Ich lese meistens heimlich, ohne euch zu schreiben. Im übrigen: die Postings haben schon eine gewisse rudimentäre Klasse :o)))

LG, Daniel und Familie (Groß-Monika und Klein-Katrin)


Zeno am 5. September 2008 um 06:13

Ihr glücklichen, ihr wisst ja, dass Indien und Delhi für uns eine besondere Bedeutung haben. Daher ist es sehr interessant, eure Eindrücke zu lesen und unsere auch wieder aufzufrischen.

noch viel spass auf eurer weiteren Tour

mfg zeno


Verena am 5. September 2008 um 18:14

Hallo ihr zwei, ich hoffe ihr genießt das tolle Indien und habt schon einige Abenteuer erlebt, und vor allem gutes indisches Essen gegessen! Bevor Alain und ich am 11 Richtung New York zu unserer New England States Reise (11 Tage, wie “lächerlich” :)))) aufbrechen, wollt ich nur mitteilen daß wir unsere Australien Flüge gebucht haben: Landen am 1. Feber in der Früh in Sydney und verlassen Australien wieder am 21.2. (auch via Sydney) würden uns diesmal eher in Sydney, NSW und Victoria aufhalten, nachdem wir 2006 schon in der Mitte waren und die Ostküste abgefahren sind. Sind aber eh flexibel, mit Virgin Blue (www.virginblue.com.au) kommt man eh supergünstig überall hin, sonst kommen wir euch entgegengeflogen! FREUEN UNS SCHON SEHR!!!! und nehmen Bestellungen für Mannerschnitten & Co gern entgegen! Alles liebe, Verena


Karin und Peter am 5. September 2008 um 13:36

Liebe Katharina, Lieber Johannes!
Liebe Grüße aus Schweden, haben eine wunderschöne Urlaubswoche zwischen Stockholm und Göteborg verbracht.
Freuen uns, dass es euch gut geht und sind mit großer freude beim “Mitreisen”. Ganz viele dicke Bussi euch beiden von Karin und Peter


Hinterlasse einen Kommentar
Name: 
Email: 
URL: 
Kommentar: