Neuseeland, Südinsel - Herbst wird’s, trotzdem Herzelt’s
geschrieben von Johannes (24. April 2009)

Nach fast einem Jahr Frühlings und Sommers ist es jetzt soweit: die Herbsts haben uns erwischt und werden uns inklusive Winters auch für ein ganzes Jahr lang weiter begleiten. Was für eine Aussicht …

Wir sind in Neuseeland. Bei der Landung in Christchurch gegen zehn Uhr Abends sagt der Pilot durch, dass es wolkenlos ist, schöne Fernsicht herrscht und es 13 GradC hat. Das klingt nach unserem langen Sommer sehr befremdlich und kühl. Doch am Flughafen begrüsst uns gleich sehr freundlich ein süsser Beagle - der Essenschnüffler des neuseeländischen Immigrationsbüros. Diese strenge Einreisekontrolle inklusive “Dreck-Check” auf den Bergschuhsohlen haben wir gut hinter uns gebracht und dann am Ausgang wurden wir erst wirklich warm und herzlich empfangen. Ursula und Klaus, die ihre Weltreise vergangenen November starteten haben uns eingeholt, in Australien sogar überholt und hier bei unsere Ankunft abgeholt. DANKE!!!
In den folgenden Stunden haben wir dann alle vier tief Luft geholt weil wir uns so viel zu erzählen hatten. :-) Indien, Nepal, Hong Kong, Thailand, Laos, China, Kambodscha, Australien, … sooo schööön … bis uns in den frühen Morgenstunden alle das Sandmännchen geholt hat. Chrrrr-Pffff

Ursula und Klaus waren uns zu diesem Zeitpunkt quasi um Lichtjahre voraus, denn sie hatten schon ihr Spaceship bekommen (Adama heisst es) und wir mussten noch fünf Tage auf unseres warten. Also verbrachten wir einen gemütlichen Bummel- und Planungstag bei blauem Himmel und Sonnenschein in Christchurch bevor wir zu viert losfuhren. Die beiden in ihrer “Adama” wir in einem namenlosen, grauen Billigzwergenmietauto.
Sehr viel schöne und weite Landschaft, Hügel, Berge, Seen, teilweise erinnert es uns an zu Hause, teilweise an Patagonien mit seinen Seen und unbewohnten Weiten. Am Weg zum Mount Cook kamen wir unter anderem auch am Lake Pukaki vorbei, wo eine kleine süsse Steinkirche steht, die statt einem Altarbild ein Panoramafenster mit Ausblick auf den See und die Berge dahinter hat. Mangels eigenem Spaceship sind Katharina und ich für die ersten Tage ins Zelt von Ursula und Klaus gezogen die schon in ihrem Raumschiff schlafen konnten. Den Mt. Cook haben wir leider nicht gesehen denn der hielt sich dauerhaft unter einer massiven Regenwolke versteckt. Etwas abseits der Berge gab es neben dem herbstlich kühlen Wind aber genug Sonne, dass sich uns in Kombination mit den doch manchmal präsenten Regenwolken sehr viele Regenbögen zeigten. Wir zogen die ersten Tage vorbei an Seen, leeren kargen aber auch sehr grünen Landschaften, oft mit vielen Schafen, Rindern oder Hirschen darauf.
In Oamaru und Moeraki an der Ostküste (Südinsel) kamen wir an Pinguin Nistplätzen vorbei und konnten die süssen Zwerge oder genauer “Yellow Eyed Penguins” aus einiger Entfernung und am Weg durch die Wiesen sogar aus der Nähe bewundern. In Moeraki nicht zu vergessen, liegen auch noch unmotiviert einige kugelrunde Steine von Fussballgrösse bis über zwei Meter Durchmesser sehr fotogen in der Brandung des Pazifik.
Nach den ersten Tagen trennten wir uns erstmal von Ursula und Klaus weil wir zurück nach Christchurch mussten endlich auch unser Raumschiff - das vierte auf diesem Trip - auszufassen. Diesmal heisst es “Kang” und wir freuen uns über Publikumshinweise wer oder was das gewesen sein könnte.
Bei bestem Wetter ging es dann erst auf die Banks Peninsula südöstlich von Christchurch und in den kommenden Tagen die Ostküste entlang nach Süden und auch ein wenig quer durch die Landschaft ins Landesinnere.
Auf diesem Weg kamen wir wieder durch wunderschön herbstliche aber dennoch grüne Berglandschaften. Keine Häuser, keine Menschen, nur sehr selten ein anderes Auto aber immer wieder und überall Schafe.
Eine eigenartige Sache haben wir auch gesehen. Auf einem normalen Stacheldrahtzaun hingen die Decken von geschätzten 200-300 Wildschweinen aller Grössen und jeden Alters, zum Teil noch mit den verwesten Schädeln, eines dürfte erst vor wenigen Tagen dazugekommen sein, da hatten die Fliegen noch etwas davon. Den Hintergrund dazu konnte uns bis dato niemand sagen.

Next Stop: Middlemarch - ein kleines Dorf mit kaum 20 Häusern, am Ende der Welt, mitten im Nichts, trotzdem wollten wir hin. Warum?
Wie wir in unserem Neuseeland-Führer gelesen hatten findet dort jedes ungerade Jahr am Karsamstag ein speziell einzigartiges Event statt. Also pünktlichst zu unserer Anwesenheit und schon sind wir dabei!
Von Dunedin startet um 1700 Uhr der sogenannte “Love Train” mit der Taieri Gorge Railway nach Middlemarch, wo er nach zweieinhalb Stunden ankommt. Die Mitreisenden meist bindungs- und/oder paarungswillige Singles, haben auf dem Weg schon das eine oder andere Gläschen getrunken und die restlichen Ticketbesitzer warten in Middlemarch. Nach Ankunft des Zuges gibt es eine kurze “Singleschau” auf einem Tiefladeranhänger. Danach geht es in das Festzelt zum “Single Ball”.
Bei unserer Ankunft erfuhren wir, dass es Karten nur mehr im Dorfhotel gibt, wenn es überhaupt noch welche gibt. Also sind wir hin und wurden enttäuscht, denn das Event ist wie immer schon seit Monaten ausverkauft. Wir hinterliessen also unsere Handynummer mit der Bitte uns anzurufen, falls jemand kommt und seine Tickets wieder loswerden wollte. Wie immer trifft das Glück die Richtigen und zehn Minuten später, als ich am Campingplatz gerade in die Dusche springen wollte läutet unser Handy und wir hatten tatsächlich zwei Karten für das originale, einzigartige, biannuale, Kiwikuppel Event!
Nach einem schnellen Supperl in der Campkitchen machten wir uns schön und marschierten zum Bahnhof. Die Leute meist aufgestylt im Abendkleid, zum Teil aber auch sehr ländlich einfach gekleidet erwarteten den Zug und begleiteten die Singleschau mit Geklatsche und Gejubel. Danach ging es im Zelt weiter mit viel zu süssen alkoholischen Getränken (sog. Dosenöffner) und Musik. Diese Praxis macht natürlich Sinn wenn Mann/Frau bedenkt, dass der Zug um Mitternacht wieder Abfährt. Fünf Stunden sind eben nur ein sehr kleines Zeitfenster, dass sich hier ausserdem nur alle zwei Jahre öffnet.
KRR, die die etwas grauslichen Plastiktoiletten neben dem Festzelt nicht wirklich nützen wollte, hat sich also hinter das Zelt in eine nahe Baumreihe begeben. Baum Nummer vier erschien ihr gut, musste aber doch noch ein paar Meter weiter zu Baum Nummer acht da der vorige Platz schon “doppelt belegt” war. Das Event scheint also recht effizient zu funktionieren ;-) Folgestatistiken liegen uns jedoch nicht vor.
Wir hatten auf jeden Fall unseren Spass mit selbst Tanzen und zuschauen und beobachten. :-)
Über Dunedin mit der steilsten Strasse der Welt (38% Steigung) fuhren wir die wunderschöne Ostküste weiter südwärts, bis Invercargill mit dem Südspitz Bluff von wo man nach Stuart Island sehen kann.
Gut zehn Tage sind wir erst im Land und schon beginnt uns die Zeit zu kurz zu werden. Wir verschieben unseren Fjordlandbesuch auf die nächste Reise und fahren nach Queenstown, die Adrenalinhauptstadt der Insel. Hier gibt es Bungeejumping, eine 110 lange Schaukel durch einen Canyon, Jetbootfahren und diverse andere Nervenkitzel. Wir schauen aber nur zu und sparen uns damit einiges an Kleingeld, aber treffen wieder auf Ursula und Klaus und ziehen mit ihnen weiter in Richtung Westküste um den Kaiser zu suchen …

Und hier gehts zu den Fotos


Kommentare:
10 Kommentare zu "Neuseeland, Südinsel - Herbst wird’s, trotzdem Herzelt’s"
Lorenz am 24. April 2009 um 08:22

Ich liebe es immer die Fotos anzuschauen!!!!!!!!!!!!
Ganzn Liebe Grüße aus Wien, hier ist schon langsam Sommer!!!!!!
BNussis auch von Laura!


Lorenz am 24. April 2009 um 08:23

Ich liebe es immer die Fotos anzuschauen!!!!!!!!!!!!
Ganz liebe Grüße aus Wien, hier ist schon langsam Sommer!!!!!!
Bussis auch von Laura!


Lorenz am 24. April 2009 um 08:23

doppelt hält besser:-))) sorry


Sandrita am 24. April 2009 um 09:24

Ihr wollt wissen, wer Kang war? Ganz einfach: die Schwester von Kong. Und da Kong ja bekanntlich König (King) war, war Kang eine Prinzessin! Hat das weitergeholfen :o


ORR-stein am 24. April 2009 um 11:26

Saaandriiittaaa
interpretiert immerhin.

Laut Wikipedia hingegen:
Kang (Ofenbett), eine aus Ziegeln gemauerte heizbare Schlafbank .


Ursula & Klaus am 24. April 2009 um 08:01

Liebe Burg-Steins!

eure Berichte sind ja immer super, aber jetzt - da wir ja auch mitspielen - finden wir diesen besonders gelungen :-)

Wir sitzen immer noch in Taupo und freuen uns, euch (hoffentlich) und Prinzessin Kang bald wieder zu treffen.


J-Li und Bambu am 24. April 2009 um 17:23

jaaa, cool, beim lake pukaki waren wir auch und der war sooo türkis, dass wir ganz überwältigt waren von so viel anmut…und die kleine steinkapelle mit dem panoramafenster is aschon was besonderes… schwelg schwelg…
weiters wäre interessant wie effektiv dieses allzweijährliche singletreffen wirklich is, lustig klingts auf alle fälle!! nur weiter so, meine lieben!! und lasst mir die robben schön grüßen!!


d am 24. April 2009 um 23:39

So, jetzt bin ich auch wieder da. Ossi, danke für die Aufklärung und schön, auf diesem Weg von dir zu hören!
Ihr lieben Beiden, dickes Bussi! Und danke, das Telefonat mit euch schwingt nach und hat mich riesig gefreut!~Die herrlichen Bilder … erinnern mich teilweise an Schottland/Irland; sind auf jeden Fall traumhaft schön.
Das Single-Treffen klingt im ersten Augenblick erheiternd, doch beim genauen Lesen schwindet jeder Hauch von Heiterkeit… und es wirkt “verzweifelt~traurig”; naja, lässt sich halt nix erzwingen, `is so´! ;-)
Mich plagt grad ein Allergieanfall, sonst genieß ich ~trotzdem, und WIE!~den Frühling!
BEAGLE bei der Ankunft: wunderbar und gleich ein Beller vom Filou dazu!Wenns zeitlich passt, wird er euch bei eurer Rückkehr in Schwechat empfangen und “kontrollieren”(muss ihm aber bis dahin lernen, was Kontrolle bedeutet!)
Gudrun und ich haben ein SOMMERFERIENZIEL!!!=FREUDE!!Nicht ganz so weit wie eure Entfernungen, aber sicher auch schön~die Welt ist eben herrlich!~ Also rundum alles wohl und gut! (das lächerliche/:-( falsch dargestellte Schul/Lehrerthema streichen wir…,die Ministerin gleich dazu)Innige Umarmung+Bussis!


uli Sternbach am 24. April 2009 um 13:00

Ich werde Eure interessanten, humorvollen Berichte sehr vermissen wenn euer Weltreisejahr zu Ende geht! Und die schönen Fotos und überhaupt…. Alles Liebe - denke oft an Euch,
Uli


NETTI & TORSTEN am 24. April 2009 um 03:31

HALLO IHR ZWEI ; WIR SINDS NOCH MAL NETTI & TORSTEN, ES IST WIRKLICH HERRLICH … WIR GENIESSEN BEIM LESEN UND ERINNERN UNS AN DIE ERLEBNISSREICHE ZEIT IN KAIKOURA ZURÜCK; NATÜRLICH ABER AUCH AN DIE ZEIT MIT EUCH IN NEPAL UND THAILAND WIR DRÜCKEN EUCH VON GANZEM HERZEN AUS DER FERNE AUS MECKLENBURG UND WÜNSCHEN EUCH NOCH TOLLE MOMENTE
… BIS BALD MAL WIEDER

HERZLICHST NETTI & TORSTEN

SCHREIBE GLEICH NOCH NE MAIL AN KATHARINA
BUSSIS FÜR EUCH !!!


Hinterlasse einen Kommentar
Name: 
Email: 
URL: 
Kommentar: